Close
Type at least 1 character to search
nach oben

Der Club

Gemeinsam setzen wir uns für mehr Diversität  und Parität in unserer täglichen Arbeit ein und stoßen ein zeitgemäßes Umdenken an.

Die professionelle Fotografie, besonders in Arbeitsfeldern wie Werbung und Fotojournalismus, ist noch immer eine Männerdomäne.

 

Unsere Mission ist es, auf Missstände aufmerksam zu machen, den öffentlichen Diskurs zu prägen und zu bewirken, dass Perspektiven von Fotografinnen gesehen werden.

 

Der FEMALE PHOTOCLUB erhöht die Sichtbarkeit von Fotografinnen und bewegt alle Akteure der Branche zu einem zeitgemäßen Umdenken, indem wir für Gleichstellung sensibilisieren und uns gemeinsam für mehr Diversität in unserer täglichen Arbeit einsetzen.

we bear the magic of sisterhood. we bear the magic of sisterhood.

Im Oktober 2020 haben wir den FEMALE PHOTOCLUB nochmal ganz neu als Verein gegründet. In Zuge dessen wurde ein Vorstand gewählt, der nun aus Laura Morgenstern, Juliane Herrmann, Melina Mörsdorf und Angelika Zinzow besteht.

Der FEMALE PHOTOCLUB agiert sowohl bundesweit, als auch lokal in Form von regelmäßigen Meet-Ups für den Austausch zwischen Fotografinnen oder auch Workshops und Vorträgen. Damit wir das überhaupt leisten können, gibt es in den Städten/Regionen Hamburg, Berlin, Nordrhein-Westphalen (Ballungsraum Köln und Düsseldorf), Region Frankfurt am Main und Leipzig eine Fotografin (oder ein Team) die die Ziele des FEMALE PHOTOCLUB auf regionaler Ebene verwirklichen.

Falls Deine Region noch nicht dabei ist, sprich uns gerne an!

Bald:

München, Hannover & Freiburg!

Der FEMALE PHOTOCLUB wurde 2017 von Nora Tabel und Laura Morgenstern (früher: Brechtel) in Berlin als kleiner Fotografinnen-Stammtisch ins Leben gerufen. Der Austausch in reinen Frauengruppen ist ganz anders, als man es von gemischten Gruppen gewohnt ist - davon inspiriert schöpften wir neue Ideen und Ziele und schon bald expandierte der Female Photoclub in weitere Städte und wuchs stetig an.

Nach dem Ausstieg von Nora Tabel gründete sich der FEMALE PHOTOCLUB nochmal ganz neu mit überarbeitetem Konzept im Oktober 2020 als Verein. Zu den Gründungsmitgliedern gehören Laura Morgenstern, Melina Mörsdorf, Juliane Herrmann, Angelika Zinzow, Alexandra Lechner, Claudia Gödke und Claudia Masur.