Close
Type at least 1 character to search
Back to top

Erste Mitgliederversammlung des Female Photoclub e.V

Abstimmung. Foto: Saskia Uppenkamp
Keynote von Naomi Ryland. Foto: Saskia Uppenkamp

Ein Highlight des Tages war der Impulsvortrag von Naomi Ryland zum Thema „Starting a Revolution: Was ich als Unternehmerin über die Zukunft der (Arbeits-) Welt gelernt habe“. Auch hier gab es hinterher einen sehr offenen und bestärkenden Austausch.

Begleitet wurde die Veranstaltung von einer Pop-Up Ausstellung der teilnehmenden Fotografinnen. Diese fügte sich nicht nur optimal in die Architektur und den Geist des Veranstaltungsortes „Unter einem Dach“ ein, sondern regte auch zu weiterem Austausch und Netzwerken an.
An der Abendveranstaltung nahmen dann auch einige externe Gäste, unter anderem eine Gruppe von Studierenden der Fachhochschule Hannover, teil.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden und Organisator:innen, die diesen Tag zu einen ganz besonderen gemacht haben, den wir noch lange in uns tragen werden.

Am 08. Oktober trafen sich die Mitglieder des Female Photoclub zum ersten Mal zu einer Mitgliederversammlung im Kulturort „Unter einem Dach“ in Hannover. Neben den formalen Programmpunkten der Versammlung gab es einige Satzungsänderungen, Vorstandswahlen, einen anregenden Impulsvortrag, eine Pop-Up Ausstellung und viel Raum für Austausch und Vernetzung.

Die erste Mitgliederversammlung des Female Photoclub wurde mit viel Spannung erwartet und kann als voller Erfolg verbucht werden. Zu Beginn der Versammlung gab der Vorstand einen Einblick in die Arbeit der letzten zwei Jahre sowie einen Ausblick auf kommende Projekte. Im Anschluss berichteten die Leaderinnen der einzelnen Lokalgruppen von ihrer Arbeit sowie den Herausforderungen und Möglichkeiten in ihren Regionen. Ein besonderer Dank ging an die Hannoveraner Lokalgruppe, die sich als hervorragende Gastgeberinnen zeigten.

Insgesamt standen fünf Satzungsänderungen sowie eine Änderung der Beitragsordnung zur Abstimmung. Alle Änderungen wurden durch große Mehrheiten unterstützt und machen den Verein künftig noch diverser und inklusiver. Besonders hervorzuheben ist, dass der Female Photoclub seinen queer-feministen Ansatz nun auch in der Satzung verankert hat und zukünftig explizit auch inter*, nicht-binäre, trans* und agender Personen anspricht.

Ebenfalls mit einer großen Mehrheit wurde für den neuen Vorstand votiert. In den kommenden zwei Jahren werden Melina Mörsdorf, Juliane Herrmann, Laura Morgenstern und neu Salome Roessler den Club als gleichwertige Vorständinnen vertreten.
Angelika Zinzow hat sich aus der Vorstandsarbeit zurückgezogen und stand nicht mehr zur Wahl. Wir bedanken uns für ihre Arbeit, Anregungen und Unterstützung in den letzten zwei Jahren.

Im Anschluss an den formellen Teil gab es eine offene Diskussionsrunde, in der Fragen gestellt sowie Wünsche und Anregungen vorgebracht wurden. Die Versammlung war durchgehend von einem sehr wertschätzenden und konstruktiven Tenor geprägt und bestärkt uns darin auch zukünftig gemeinsam neue Projekte anzugehen und weiter zu wachsen.

v.l.n.r.: Salome Roessler, Juliane Herrmann, Laura Morgenstern, Melina Mörsdorf
Gruppenfoto: Juliane Herrmann
Datum
17. Oktober 2022