Close
Type at least 1 character to search
Back to top

Female Photoclub auf der Photopia 2022

Karriere und Kind?! – Wie sich Elternschaft und Selbstständigkeit miteinander vereinbaren lassen  

Die Fotografie ist kein 9-to-5-Job. Kindergärten schließen jedoch meist bereits gegen 16 Uhr und öffnen am Wochenende erst gar nicht … Lange und unregelmäßige Arbeitszeiten sind aber nur ein Problem von Eltern in der Fotografie. Auch der Mutterschutz ist für Selbstständige nicht gleichwertig zu dem von Angestellten. Und während der Elternzeit muss man sich sorgen, ob die hart erarbeitete Kundschaft noch da ist, wenn man wieder ins Berufsleben tritt.

Im Rahmen der PHOTOPIA Hamburg haben wir einen Panel Talk mit den Fotograf:innen Julia Steinigeweg, Jan Philip Welchering und unserer Vorständin Melina Mörsdorf organisiert, der von Katja Kemnitz moderiert wurde. In einer lockeren Gesprächsrunde wurden die drei unterschiedlichen Positionen und Erfahrungen der Teilnehmer:innen diskutiert und vom Publikum um eigene Berichte erweitert. Fazit war, dass es vor allem Flexibilität, Solidarität und gute Kommunikation in der Partnerschaft und/oder mit weiteren erziehenden Personen bedarf, um Karriere und Kind stemmen zu können. Gleichzeitig sollten aber auch die eigenen Rollenbilder überdacht werden.

photopia-hamburg.com/
Datum
17. Oktober 2022